Kategorie: Aktuell

Schmetterlinge aus Marzipan
Buchpremiere am 04.05.2019 um 15.30 Uhr
Es gibt selbst gebackenen Kuchen, zur Planung bitte ich um Anmeldung
Schlot – Jazzclub Kunstfabrik
Invalidenstraße 117, 10115 Berlin

“Schmetterlinge aus Marzipan”

Es ist inzwischen ein Jahr her, seit ich mich von meinem Mann getrennt habe und mit meinem fast erwachsenen Sohn ausgezogen bin. Seitdem blase ich so sehr Trübsal, dass es meine Freundin Kirsten schließlich nicht mehr ausgehalten und mich bei einer Partnersuchagentur im Internet angemeldet hat.

Während ich mich eher schlecht als recht mit dieser neuen Aufgabe herumschlage, Briefe mit fremden Männern zu wechseln, ergibt sich überraschend eine berufliche Veränderung: Ich bewerbe mich Hals über Kopf auf ein Praktikum in einer Konditorei.

Obwohl oder auch gerade weil ich als Krankenhaussekretärin einen komplizierten Chef habe, bekomme ich tatsächlich vier Wochen unbezahlten Urlaub und beginne das Praktikum.

Zunächst sieht es aus, als sei ich nach dem grässlichen Oberarzt mit dem mürrischen Konditor vom Regen in die Traufe gekommen, doch die Arbeit in der Backstube liebe ich vom ersten Augenblick an.

Während ich dort eine Menge lerne, beginnen mir meine Männerbekanntschaften über den Kopf zu wachsen: Ich treffe Internetmänner, lerne den großen Bruder der Freundin meines Sohnes kennen (das klingt genauso kompliziert, wie es tatsächlich ist), der sich verrückterweise in mich verliebt, und stolpere zu allem Überfluss durch einen Zufall und einen Backunfall, den nicht ich verursacht habe, auch noch in eine Selbstständigkeit als Konditorin von „Torten nach Maß“.

Hatte ich außerdem erwähnt, dass mein Sohn gerade Abitur macht und meine Freundin Sonja überraschend schwanger geworden ist und kreuzunglücklich, weil der Kindsvater weit entfernt davon ist, sich zu freuen?

Ich beklage mich auf gar keinen Fall, dass mein Leben nach viel zu vielen Jahren im Winterschlaf plötzlich so an Tempo zugelegt hat, aber ich habe wirklich alle Hände voll damit zu tun, nicht völlig den Überblick zu verlieren.

Cover_Schmetterlinge

Die letzten werden die Ärzte sein

cover_aerzteIm Juni ist die Anthologie “Die letzten werden die Ärzte sein” im Satyr-Verlag erschienen. Ein Buch übers Kranksein, über Besuche in verrückten Praxen und über bizarre Krankenhausaufenthalte, herausgegeben von Daniela Böhle und Paul Bokowski. Die Vorschau ist schon im Netz: Produktinformation des Verlags.

Bibliografische Angaben:
Satyr Verlag, 06/2014
Einband: Kartoniert / Broschiert
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783944035291
Bestell-Nr.: 4035135
Umfang: 192 Seiten
Erscheinungstermin: 15.6.2014

Daniela Böhle zu Gast beim Klingenden Radio Hochsee

Gemeinsam mit Moderator Falko Hennig stellte Daniela Böhle im Februar das Radio-Rätsel im Klingenden Radio Hochsee. Bitte hier klicken, um die Sendung nochmal zu hören.

Das Klingende Radio Hochsee ist eine Sendung von Falko Hennig im Freien UKW-Radio Sender “Pi Radio”, das im Süden Berlins auf 88,4 MHz und in der Region Potsdam-Babelsberg auf 90,7 MHz zu empfangen ist. Es sendet auf dem nichtkommerziellen Radioverbund 88vier der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) jeweils Mittwoch und Donnerstag von 19 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen.

Interetseite von Pi Radio: http://piradio.de/

Internetseite von Radio Hochsee auf Facebook: https://www.facebook.com/

Internetseite von Falko Hennig: http://www.falko-hennig.de/start0.htm